Weber Kult-Autor und BBQ Guru Jamie Purviance präsentierte am 24. Oktober in Wien persönlich sein neuestes Grill Rezepte Buch „Weber's American BBQ“. Wenige Stunden später wurden bei Grillmeister Adi Bittermann in Göttlesbrunn gemeinsam mit Jamie Purviance ausgewählte Rezepte nachgesmoked. Mittlerweile hat Jamie Purviance seine Tour durch Europa beendet und ist wieder zurück in den USA.

Das neue American BBQ Buch von Weber ist bei Amazon bereits ein Bestseller*. Wir hatten in Göttlesbrunn die Gelegenheit den Autor genauer kennen zu lernen, seinen Geschichten auf einem kulinarischen Roadtrip durch die USA zuzuhören und Hintergründe zu den Rezepten zu erfahren. Neben Weber's American BBQ hat Jamie Purviance 14 weitere Grillbücher gemeinsam mit Weber auf den Markt gebracht. Darunter Klassiker wie die Weber’s Grillbibel, Weber’s Grillen mit Briketts & Holzkohle, Weber’s Räuchern, Weber’s Wintergrillen, Weber’s Mediterranes Grillen, Weber’s Seafood, Weber’s Steak oder Weber’s Veggie.

„Jeder Titel zeugt von umfassendem Know-how und enormer Ideenvielfalt. Über 2000 Rezepte und 8 Millionen verkaufte Kochbücher (3 davon alleine im deutschsprachigen Raum) zeigen eindrucksvoll die Bedeutung von Jamie Purviance“, so Christian Hubinger, Geschäftsführer Weber-Stephen Österreich.

Kennenlernen mit Jamie Purviance

Als wir die Einladung von Weber und Adi Bittermann zum gemeinsamen American BBQ bekommen haben war schnell klar: das ist eine einmalige Chance für uns. Wann bekommt man sonst die Gelegenheit eine Grill & BBQ Koryphäe wie Jamie Purviance in Person kennen zu lernen. Egal welche Termine sonst noch im Kalender stehen, da müssen wir uns Zeit nehmen. Also habe wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, die bewegt werden mussten, um an diesem Abend Zeit zu haben.

Weber's American BBQ mit Jamie Purviance und Adi Bittermann

Nachdem wir bei der Abfahrt etwas knapp dran waren kamen kamen wir noch rechtzeitig zur Eröffnung des Events auf der Dachterrasse von Adi Bittermann's Kulinarium in Göttlesbrunn. Nach diversen gegrillten Flammkuchen und einem Apperitif wechselte die Location in Adi Bittermanns Grillstadl. Für mich eines der schönesten Areale für Grillfans.

Aber nun wieder zurück zum Grillrezepte Buch Weber's American BBQ und Jamie Purviance. Bei seinen Rezepten versucht der Grill Experte und Absolvent des Culinary Institut of America Gerichte speziell zu interpretieren und Menschen für das Grillen und BBQ zu begeistern. Zum Beispiel mit Rezepten wie perfekte amerikanischen Pancakes vom Grill. Die Inspiration für seine Kreationen bekommt er dabei von überall:

„Ich sehe alles, was ich esse, durch eine Griller-Brille. Beim Einkaufen, im Restaurant, im Fernsehen, im Internet. Bei allem Essbaren überlege ich, wie ich das auf dem Grill oder Smoker re-interpretieren könnte“, schwärmt Purviance.

Das Weber's American BBQ Live Cooking ging los mit Flammkuchen Variationen als leichten Vorspeise und etwas gewöhnungsbedürftiger die frisch aufgebrochenen Austern mit Kräuterbutter und Speckraspeln. Nicht unbedingt jedermanns Geschmack, auch nicht mein Favorit, aber kosten mussten wir sie trotzdem. 🙂

Austern vom Smoker mit Flaumkuchen

Eine meiner Lieblingsbeilagen sind BBQ Beans, nicht nur weil ich auch ein Fan des Bud Spencer Bohneneinstopfs bin, sondern weil sie sehr vielseitig als Beilage eingesetzt werden können. Die BBQ Beans wurden im Weber Dutch Oven gekocht und mit einigen Holzspänen geräuchert. Wenn du auch ein Fan von BBQ Beans bist, dann solltest du dir den Gourmet BBQ System Grillrost und den dazu passenden Bratentopf unbedingt einmal ansehen.

Sehr typisch für BBQ sind die sogenannten „Longjobs“, also meist große oder zähe Fleischstücke, die sehr lange am Grill oder Smoker mit indirekter Hitze zart gegart werden. In Weber's American BBQ dürfen hier auf keinen Fall zwei Gerichte fehlen: zarte Spareribs vom Weber Summit Charcoal Grill und Beef Brisket vom Weber Smokey Mountain Cooker.

Wir haben aber nicht nur Jamie Purviance kennen gelernt, sondern auch Matthias von Weber und Adi Bittermann wieder getroffen. Bei Adi war ich zuletzt am Weber Grillakademie Kurs: Smoken, Räuchern, Grillen. Und auch einige neue Kontakte zu Foodbloggern und Grillteams wurden geknüpft. Unter anderem haben wir auf dem Event auch Simone von My Blueberry BasketDavid von Manly Man und viele andere kennen gelernt.

Zum Abschluss noch ein Sammelsurium von einem Teil der Hauptspeisen Rezepte aus Weber's American BBQ: leckere Spareribs, saftiges Pulled Pork und zartes Beef Brisket mit BBQ Beans und Polenta.

Wer es nicht mehr erwarten kann, Weber’s Amercian BBQ ist bereits im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung ist 30,90 EUR. Bei Amazon gibt es das Grillrezepte Buch gerade um 29,90 EUR*.

Und hier alle Fotos vom American BBQ mit Jamie Purviance und Adi Bittermann