Leckere Cevapcici vom Grill sind ein Lieblingsessen für Groß und Klein. Jetzt das Original Rezept zum Selbermachen holen!
Gericht Hauptgericht
Servings 6Portionen
Calories
Zutaten
1kgfeines Faschiertes / Hackfleisch gemischt
2-3ZehenKnoblauch
1TLSalz
75mlSprudelwasser / Mineral
1TLschwarzer Pfeffer
1TLPaprikapulver süß
1TLEdelschwein Gewürz
frische Gartenkräuter (fein gehackt)
Anleitungen
Für eine gute Konsistenz beim Cevapcici muss das Faschierte / Hackfleisch sehr fein sein,damit es sich zu stabilen Röllchen formen lässt. Entweder das Faschierte also gleich beim Fleischhauer des Vertrauens ganz fein wolfen lassen, oder selbst mit dem Fleischwolf der Küchenmaschine nochmal durchlaufen lassen. Dadurch wird der Geschmack intensiver und das Cevapcici Röllchen hält einfach besser zusammen.
Den Knoblauch nun mit einer guten Presse pressen und zusammen mit den Gewürzen gut in die Hackfleischmasse einkneten. Das Sprudelwasser / Mineralwasser hinzugeben und gut vermengen. Die gewürzte Fleischmasse nun für ca 2h kühl stellen, so kann das Fleisch die Gewürze gut aufnehmen.
Nun die Fleischmasse in die Cevapcici Form bringen. Wir haben hierfür den Cevapomaker im Einsatz und sind super happy damit. Abgesehen davon, dass die Cevapciciröllchen alle schön gleichmäßig werden, ist einfach das Arbeiten mit dem Cevapomaker super einfach und unkomplitziert.
Die Cevapcici halten durch das Pressen gut zusammen und lassen sich auch am Grill dann gut wenden und wegheben.
Die vorgefertigten Cevapcici am Besten auf ein Backpapier legen. Wir nehmen hier sehr gerne die Koncis Formen oder auch ein Tablett. Es sollte jedenfalls danach noch in den Kühlschrank passen. (Nur um die richtige Größe auszuwählen.)
Unser Tipp: Die Cevapcici leicht mit etwas Öl einreiben. Dies klappt am Besten mit einem Silikonpinsel oder auch mit den Fingern. Die fertigen vorbereiteten Cevapcici nun nochmals kalt stellen und dann geht es schon ab auf den Grill damit.
Wir haben uns diesmal für den Monolith Icon entschieden, wichtig ist einfach, dass ihr den Grill auf Temperatur bringt und die Cevapcici leicht zischen beim Auflegen auf den Grill.
Sobald der Grill richtig schön heiß ist, den Grillrost auflegen und los geht es. Die Cevapcici ein paar mal wenden am Grill. Ideal ist auch ein Grillrost, welcher kleinere Abstände hat.
Unser Tipp: Am Besten schmecken Cevapcici, wenn sie innen noch einen leicht rosa Punkt haben!
Die fertigen Cevapcici nun mit selbstgemachtem Ajvar und frischen Fladenbrot servieren und genießen!