Ein marinierter Hokkaido Kürbis mit Feta vom Grill ist eine perfekte Beilage aus der Herbstküche.
Gericht Beilage
Keyword Feta, Kürbis
Calories
Zutaten
1StückHokkaido Kürbis
1PkgFeta (rund 200gramm)
für die Marinade:
1StückOrangensaft (mit kl. Stücken Fruchtfleisch)
3ELHonig
1PriseZimt
1PrisePaprika , geräuchert bzw. edelsüß
1PriseSalz
1PrisePfeffer
frische Petersilie
schwarzer Sesam zum Bestreuen
Anleitungen
Für den marinierten Hokkaido Kürbis vom Grill könnt ihr den Grill gleich zu Beginn auf eine Temperatur von rund 180 Grad einregeln. Die Vorbereitung geht nämlich recht zackig.
Den Hokkaido Kürbis in grobe Spalten schneiden. Die Schale könnt ihr dran lassen, diese ist beim Hokkaido essbar. Wer dies nicht möchte, kann den Kürbis vorab mit einem guten Sparschäler auch schälen.
Für die Marinade nun etwas Öl, Honig, und die Gewürze vermengen. Die Orange auspressen und den Saft ebenfalls unterrühren. Wer möchte, kann hier ein paar kleine Fruchtfleischstücke hinzugeben.
Die Kürbisspalten in einer Bratpfanne / Keramikpfanne auflegen und mit der Marinade großzügig einpinseln bzw. überschüssige Marinade kann man auch gut in die Kermikform gießen.
Den Kürbis nun für rund 15 Minuten in den Grill zum vorgaren geben.
In der Zwischenzeit den Feta grob zerbrösel und anschließend auf den Kürbisspalten verteilen. Etwas schwarzen Sesam und frische Petersilie oder auch Thymian hinzugeben und nochmals für rund 10 Minuten im Grill fertig garen.
Den gegrillten Hokkaido Kürbis noch heiß servieren, so habt ihr einen einmaligen Geschmack von cremigem Feta, weichem Kürbis mit einer leckeren Note nach Zimt, Orange und Honig und dennoch ein kleines Pfefferl. 😋