2018 steht ganz im Zeichen des Grill und BBQ Spirits! 🔥 Nicht nur für uns, sondern auch für die Austrian Barbecue Association (kurz aba) ist es ein spannendes Jahr, denn am 4. und 5. Mai 2018 findet wieder das Egger Grill Spirit Festival in Horn statt und mit diesem Fest auch ein weiteres Jubiläum -> 20 Jahre aba!

Bewerbe im Grillsport beim Grill Festival 2018

Auch dieses Jahr finden wieder unterschiedliche Bewerbe an 2 Tagen auf der Festwiese in Horn statt:
Freitags gehts um die Austrian Ripperl Competition sowie die Austrian Dutch Oven Masters. Am Samstag geht es dann um 3 weitere Bewerbe, nämlich die 20. Österreichische Grillstaatsmeisterschaft sowei die Smoker Competition und die Austrian Burger Competition!!

Die Teams können sich aussuchen, bei welchen Bewerben sie antreten möchten und je nach Vorlieben auch nur gezielt einzelne Bewerbe auswählen. Wir stellen uns dieses Jahr dem Bewerb in der Staatsmeisterschaft. Hier gilt es 4 Gänge zu bestimmten Zeiten nach sämtlichen Vorgaben der Austrian Barbecue Association zu kreiren. Dabei werden unterschiedlichste Bewertungspunkte herangezogen und mit eigenen Faktoren berechnet. Dabei heißt es die erlaubten Zutaten, das Zubehör und die Anforderungen an die einzelnen Gerichte genau zu kennen.

Landesmeisterschaft 2016

Als Gäste verfolgen wir die Landes- und Staatsmeisterschaften schon seit gut acht Jahren. Vor zwei Jahren gings dann zum ersten Mal als Team in die Landesmeisterschaft. Für uns sehr erfolgreich, denn wir durften uns in der Kategorie Dessert den 2. Platz mit nach Hause holen! 🙂 Informationen und einige Impressionen findet ihr hier: BBQ Meisterschaft 2016

Fresh off the Grill – Das Team 2018

2018 ist nun auch für uns ein spannendes Jahr, denn wir treten dieses Jahr bei der BBQ Staatsmeisterschaft als Team an. 🙂 Hier haben sich 5 „Grillwütige“ zusammengefunden und aus dieser witzigen und lustigen Truppe entstand das Grillteam „Fresh off the Grill„.

Das spannende daran ist, dass wir alle aus komplett unterschiedlichen Bereichen kommen und uns durch unser Grillfieber zu einem Team zusammengefunden haben. Mit viel Spaß, jeder Menge an organisatorischen Aufgaben und dem notwendigen Kampfgeist wird nun also unser BBQ Spirit gelebt und wir werden bei der Staatsmeisterschaft unser Bestes geben!!


Jürgen Gschwendtner ist der Kopf unserer Bande und bei den Trainings lassen wir uns gerne von seinen Tipps und Erfahrungen als Küchendirektor im Grand Ferdinand inspirieren. Jürgen hat mit seiner Motivation das Team zusammengestellt und eine 5köpfige Truppe versammelt, die allesamt dem BBQ – und Grill Spirit verfallen sind und dieses „Grillfeuer“ leben.  Gemeinsam mit Florian und Andreas hat er im Herbst die Ausbildung zum Grilltrainer absolviert. Neben der abgeschlossenen Ausbildung zum diplomierten Fleisch Sommelier gabs im März noch die Draufgabe zum internationalen WBQA Juror gemeinsam mit Florian und Romana.


Florian Hieß ist unser Freak in Sachen Organisation, Timeline und Marketing. Als Online Marketing Experte managed er im Hintergrund viele Gespräche mit Sponsoren und liefert uns neben vielen Excel Aufstellungen und Timelines auch das notwendige Hintergrundwissen rund um die Staatsmeisterschaftsinformationen wie Rahmenbedingungen, erlaubte Produkte, notwendige Informationen und die vielen Do´s und Don´ts. Unser Logo stammt ebenefalls aus seiner Hand und wir freuen uns, dass wir dies auch auf unserer Kleidung wiederfinden werden. Als Foodblogger, AMA Grilltrainer und ABA Grilljuror ergänzt er sich perfekt in der Hauptorganisation mit Jürgen.

Romana Hieß ist die Frau beim Grill. Da der Grillsport keine reine Männerdomain ist und dass auch Frauen den Smoker und Grill im Griff haben können, zeigt sie hier im Team. Gemeinsam mit Florian und der kleinen Tochter lebt sie den BBQ Spirit und schreibt hier am Blog viele leckere Rezepturen. Als WBQA Jurorin möchte sie ein Zeichen setzen um den Funken und die Leidenschaft für den BBQ Bereich auch an mehr Mädls weiterzugeben. Beruflich ist sie Bilanzbuchhalterin und gemeinsam mit Florian in der eigenen Online Marketing Agentur zuhause tätig. Im Team übernimmt sie mit ihrer Fotoausrüstung sowohl den grafischen Part als auch den dekorativen Part wenns um die Tischdeko und Co geht.

Alexander Stephan ist der Mann, der direkt an der Quelle für bestes Wagyu Fleisch sitzt. Für unsere Trainings nimmt er die weiteste Anreise in Kauf und reist direkt von seiner Wagyu Farm aus Kerkakutas (Ungarn) an. Der ursprüngliche Tiroler hat seine Leidenschaft in der Rinderzucht gefunden und seine eigene Wagyu Rinderfarm in Ungarn gegründet. Weil für Alex Genuss eine Lebenseinstellung ist gibts das besondere Wagyu Fleisch auch direkt über seinen Online Shop zu beziehen. -> zum Wagyubeef Shop  Alex ist ebenfalls diplomierter Fleisch Sommelier und seit dieser Ausbildung mit Jürgen in engem Kontakt.

Andreas Satzinger ist unser Dry-Aged Experte im Team und hat sich hier schon mit einigen Weiterbildungen im In- und Ausland zahlreiches Wissen sammeln können. Gemeinsam mit Florian und Jürgen hat er den AMA Grilltrainer absolviert und ist des weiteren auch zum ABA Grilljuror zertifiziert. Als Familienvater kann er Familie und Freunde beim Grillen verwöhnen und steht auch für BBQ Caterings gerne zur Verfügung!